Narkose bei Umstellungs-Op Knie - Vollnarkose oder Spinale ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  432. Eintrag von am 29.02.2012 - Anzahl gelesen : 62  
  Narkose bei Umstellungs-Op Knie - Vollnarkose oder Spinale ?  
  0 an alle, die diese Op schon hinter sich haben.
mir steht evt. eine Tibiakopfumstellung bevor, mit Knochenentnahme aus dem Beckenkamm.
Ich hab mich hier auch schon ordentl.durchgelesen und bin eigentl. gut informiert. Nur über die Narkose hab ich nichts gefunden und deshalb meine Frage, welche Betäubung hattet Ihr, Vollnarkose oder Spinale. Konntet ihr frei wählen oder wurde euch die von den Ärzten vorgegeben?
Würd mich über mehrere Rückmeldungen sehr freuen.
Vielen Dank.
A.
 
  7. Antwort von am 02.03.2012  
  Danke nochmals für die restl. Rückmeldungen. Da ich bisher nie Probleme mit der Spinale hatte. lass ich mir auch keine andre Narkose aufschwatzen. Ich fand es auch immer sehr intressant von den Op`s was mitzubekommen. Wenn ich mich für diese Op entscheide, dann nur mit Spinale.
 
  6. Antwort von am 02.03.2012  
 
Habe insgesamt 10 Ops hinter mir 4 davon imt Spinaler.Bei früheren Ops war Spinale nicht möglich. würde mich nur mehr wenn vom Operateur aus geht für die Spinale entscheiden.Bei der Meniskus Op konnte ich am Monitor mitschauen und der Operateur erklärte mir alles was er gerade macht.Bei der Knieumstellung hörte ich alles- auch wie das schiefe Knie in O Stellung gebracht wurde. das war sehr interessant.Die Knochensäge störte mich nicht.


G.
 
  5. Antwort von am 01.03.2012  
  Also ich hatte bisher 3 OPs und habe jedes mal die Spinale gemacht und war sehr zufrieden. Von den OPs habe ich gar nichts mitbekommen.

Die erste war eine Hüft-Kurzschaft-OP bei der ich schon Nachmittags wieder etwas essen durfte (kam erst Mittags wieder auf die Station). Da hatte ich auch Probleme mit dem urinieren aber das lag nicht an der Spinalen sondern direkt an der OP.

Bei meiner Knie-Umstellung war ich am späten Vormittag schon wieder auf Station und durfte auch schon eine Kleinigkeit zu Mittag essen.

Bei der 2. Knie-Op (Materialentfernung und Arthroskopie) hätte ich auch schon Mittags etwas essen können, war aber noch vom Vorabend pappsatt;-)

Also ich werde auch in Zukunft die Spinale vorziehen weil ich damit Null Probleme hatte.



F.
 
  4. Antwort von am 01.03.2012  
  und danke schön für die Antworten, ist gut zu wissen, dass diese Op auch mit der Spinale gemacht wird, denn ich hab nen tierischen Horror vor ne Vollnarkose, da würd ich eher auf die Op verzichten. Ich hatte schon mehrere Op`s mit ner Spinale und weiss deshalb was da auf mich zukommt. War jedesmal wach dabei und konnt dementsprechend Fragen stellen, fand ich immer ganz intressant.
A.
 
  3. Antwort von am 29.02.2012  
  Spinal ist normal. Der Nachteil ist, dass man nachher lange nicht urinieren kann und somit der Bauch drückt.

Es gibt Forschungshypothesen, die besagen, dass die 'Chemie im Gehirn' bei Vollnarkose langfristig einen Schaden auslösen könnte.
 
  2. Antwort von am 29.02.2012  
  A.,

ich hatte bei meiner Tibiakopfumstellung eine Spinale, diese ist für Deinen Körper einfach besser zu verkraften. Dieser hat mit der Umstellung schon genug zu tun da sollte man ihn nicht noch durch eine Vollnakose belasten wenn sich dies verhindern lässt! Ich hatte jetzt vor drei Wochen noch ne Hüftgelenkspiegelung und hatte mich da auch für eine Spinale entschieden, ich wollte nur nicht wach sein während der OP. Da bekommt man dann ein Schlafmittel und ist dann komplett weg! Also ich würde eine Spinale immer einer Vollnakose vorziehen, wenn der Arzt einen die Wahl lässt!


Sven
 
  1. Antwort von am 29.02.2012  
  A.,
ich hatte ja auch bds. Tibiakopfumstellungen am Kniegelenk und bekam eine Vollnarkose. Es wurden auch beide Beine zugleich umgestellt. Allerdings war ich da 13.

Trotz meiner zahlreichen Operationen würde ich immer wieder zu Vollnarkosen greifen. Man bekommt zwar bei der Spinalanaesthesie auch was zum Schlafen und kann Musik hören. Doch für mich würde es wohl psychisch nicht gehen. Ich hätte Angst, dass ich was mitbekomme vom Sägen und Hämmern usw.

Auch mir wurde bei der letzten Op. zum Wechsel der Kniescheibe die Spinalnarkose angeboten, doch auch da habe ich mich für die Vollnarkose entschieden.

Wenn dein Arzt dir aus lichen Gründen nicht die Spinale empfiehlt, dann kannst du selbst entscheiden, wie du dich 'in den Dornröschenschlaf' legen lassen willst.

Eine Vollnarkose belastet den Kreislauf mehr, bei der Spinalen bist du schneller fit, kannst abends schon essen - wenn dir denn danach ist usw.

Dann lass dich mal vom Operateur und Anaesthesisten beraten und entscheide dann, was dir dein Bauchgefühl sagt.

Alles Gute

Gabi
 




Narkose bei Umstellungs-Op Knie - Vollnarkose oder Spinale ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Knie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - Knie - 176
SID : deutsches-arthrose-forum - 12599 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 03.03.2012 08:52:56
MaschinenArthrose : X432Y20120303085256Z432 - V176


Arthrose





-